Philosophy

Philosophy

“If you want to temporarily get out of the hustle and bustle of everyday life, looking for peace and relaxation and sometimes want to live without the permanently demanding media, then you are right here with us,” says Marco Bentzien right from the start to everybody who wants to hear it. Quite deliberately, the Fundo does without television, there is no free Wi-Fi offer, and in the restaurant you are asked to leave the cell phones at the entrance or in the room. “We want people to really enjoy the food and talk to each other. And we do not need all this exposure to radiation,” says Marco.

He further clarifies to his employees and interns: “Only those who have a special connection to nature and want to learn from it, who do not slavishly differentiate between work and free time, but actually always live and enjoy what they are doing, are right here”.

 

The same can be said to the guests who would like to come to Fundo Laguna Blanca.

First of all, what you find here is calm, relaxation and disconnection from everyday life, stress and exaggerated activism. Decelerate, then downshift, and then slowly deal with yourself to be able to consciously enjoy the nature and then to choose with calmness and care, the activities offered by the Fundo. To have a good night sleep, to enjoy healthy and delicious food, to sit by the campfire in the evening and watch the stars, to have really interesting conversations and not just small talk, do something for yourself, your partner, your family, for finally return relaxed and fresh and maybe with completely new ideas to your everyday life.

Health and sustainability are central elements of our vision. On the one hand, it is about finding the inner balance with the harmonization of body, mind and soul. On the other hand, one will develop a special awareness of sustainable nature and environmental protection, especially if one seizes the opportunity to sniff into the Fundo’s own forestry and agriculture. There, many products are also made for home use, such as healthy foods that enrich the Lodge kitchen.

 

And these are the key words that are of central importance to the Fundo Laguna Blanca team:

 

  • Living in nature, living with nature, living in the rhythm of nature
  • Only take what you can give back – sustainability
  • Conserve, preserve and care for nature
  • Live together, learn, experience
  • Personal development, promoting personal growth
  • Living in the moment – in the here and now (see El Momento)
  • Quality before quantity
  • Love for the detail
  • A meeting place: people with people, people with animals, nature with culture
  • Expand the horizon, think outside the box
  • Balance for body, mind and soul: that means rational, emotional, vital
  • With a healthy food physical exercise and mental challenge

Philosophie

Philosophie

„Wer vorübergehend mal aus dem hektischen Alltag aussteigen will, Ruhe und Entspannung sucht und auch mal auf die permanent fordernden Medien verzichten möchte, der ist richtig bei uns“, sagt Marco Bentzien gleich zu Anfang jedem, der es hören will. Ganz bewusst verzichtet der Fundo aufs Fernsehen, es gibt auch kein Free Wi-Fi-Angebot, und im Restaurant wird gebeten, die Handys am Eingang abzugeben oder gleich auf dem Zimmer zu lassen. „Wir wollen doch, dass die Menschen das Essen wirklich genießen und miteinander sprechen. Und diese ganze Strahlenbelastung brauchen wir auch nicht“, meint Marco.

Seinen Mitarbeitern und Praktikanten  verdeutlicht er weiterhin: „Nur wer einen besonderen Bezug zur Natur hat und aus ihr lernen will, wer nicht sklavisch zwischen Arbeit und Freizeit unterscheidet, sondern eigentlich immer lebt und das was er tut, mit Freude macht, der ist hier richtig.“

Dasselbe kann man eigentlich den Gästen sagen, die zu Fundo Laguna Blanca kommen möchten.
Das was man hier findet, ist vor allem erst einmal Ruhe, Entspannung und Abschalten vom täglichen
Stress und überzogenem Aktivismus. Entschleunigen also, herunterschalten, um sich dann ganz langsam auch einmal mit sich selbst zu beschäftigen, um die Natur bewusst genießen zu können und dann mit Ruhe und Bedacht die Aktivitäten zu wählen, die der Fundo anbietet. Dabei richtig ausschlafen,  gesundes und sehr leckeres Essen genießen, abends auch mal am Lagerfeuer sitzen und die Sterne betrachten, wirklich interessante Gespräche führen und nicht nur Smalltalk, etwas für sich, seinen Partner, seine Familie tun, um dann erholt und frisch und vielleicht mit ganz neuen Ideen in sein alltägliches Leben zurückzukehren.

Gesundheit und Nachhaltigkeit sind zentrale Elemente unserer Vision. Zum einen geht es darum, mit der Harmonisierung von Körper, Geist und Seele die innere Balance wiederzufinden. Zum anderen wird man hier ein besonderes Bewusstsein für nachhaltigen Natur- und Umweltschutz entwickeln, vor allem wenn man die Gelegenheit ergreift, in die Fundo-eigene Forst- und Landwirtschaft hinein zu schnuppern. Dort werden viele Produkte auch für den Eigenbedarf hergestellt, zum Beispiel gesunde Lebensmittel, die die Lodge-Küche bereichern.

Und das sind die Stichworte, die für das Fundo Laguna Blanca-Team von zentraler Bedeutung sind:

  • In der Natur leben, mit der Natur leben, im Rhythmus der Natur leben
  • Nur das nehmen, was ich auch wieder geben kann – Nachhaltigkeit
  • Die Natur erhalten, bewahren und pflegen
  • Miteinander erleben, erlernen, erfahren
  • Die persönliche Entwicklung, das persönliche Wachstum fördern
  • Im Moment leben – im Hier und Jetzt (siehe El Momento)
  • Qualität vor Quantität
  • Liebe fürs Detail
  • Ein Ort der Begegnung: Menschen mit Menschen, Menschen mit Tieren, Natur mit Kultur
  • Den Horizont erweitern, über den Tellerrand schauen
  • Balance für Körper, Geist und Seele: das heißt rational, emotional, vital
  • Mit gesunder Ernährung, körperlicher Bewegung und geistiger Herausforderung