A dream with horses – 7 days / 8 nights

P1040229

What you can expect

We offer an interesting and intensive combination of three elements of our special work with horses:

1. Centered Riding / Ride Coaching: Horseback riding at Fundo Laguna Blanca is not simply about mounting a horse, rather it aims at building a positive relationship between horse and horsemen. Our guests take care of the horses themselves. Prior to the trail ride, horses need to be groomed, saddled and snaffled. In addition, participants are provided with an introduction to centered riding. This approach emphasizes on a relaxed handling of the horses and an awareness of one’s own coordination, as well as a secure feeling while riding. In this context, faulty applied strength and rigidity are substituted with the energy of the body. The joy of this new experience already becomes apparent during the first trailed ride – this does not only concern the horseman, but both parties equally.

2. Workshop “The Horse as Mirror of the Soul”: The core competencies of a person do not lie in his professional performance. Rather it is enrooted in the ability to interact with other humans. In order for a person to reach his/her full potential, it is essential to be capable on a personal level. By means of the coaching session “The horse as mirror of our soul”, Fundo Laguna Blanca offers a very special training opportunity. It is especially useful for people aiming at a successful career. The horse, as an incorruptible training partner, diminishes the manipulation bias and provides immediate feedback about one’s own image, energy and ability to convince.

3. Adventure Trail Riding: Enjoy spectacular volcanoes, lagoons and unspoiled forests on German or Chilean horses, practice basic concepts of Centered Riding, which will be learned at the first day.

This unique experience of riding is offered by coach Beate Knust-Bentzien and her team to the visitors of Fundo Laguna Blanca near Curacautín.
STA_6815_stitch

The Program

The participants arrive in the late afternoon (transfer from Temuco on demand). Welcome. Check-in, informative chat, diner and accommodation in the Lodge.

First day:

After a rich German Breakfast we start with the workshop “The horse as Mirror of the Soul”. After that we present and choose the horses. Lunch. In the afternoon we give technical information, that is, an introduction in Centered Riding, and then we make the first ride into the network of paths in the lower areas of the Fundo including first views on volcanoes. After dinner we share experiences of the first day around a campfire. Accommodation in the Lodge.

Second day:

Today we make the first ride to the lagoon. Our way leads us through various landscapes – real natural forests, areas of lava and plateaus – until we reach the lagoon at the bottom of the Tolhuaca. There we have lunch either at the beach or in the shadow of Araucaria – trees. Then we have time to rest, to swim in the crystal-clear water of the lagoon, try canoeing or just enjoy the tranquility and peace of this pure and unspoiled nature. In the afternoon we ride back into the valley crossing woods of Araucarias. Then we have dinner, accommodation in the Lodge.

Third day:

After breakfast we ride towards a different part of the Fundo the plateau Los Pinos. From the alpine meadows in the middle part we climb up to 1.600 meters, into woods with huge Coihues and Araucarias until we reach a place to rest and to have lunch. Then we make a short excursion by foot to breathtaking viewpoint. On our way back we pass the canyon of the condor, where we might see one of these exceptional and impressing animals. Especially on the way back we have marvelous views on several volcanoes: Tolhuaca, Lonquimay and LLaima. The ride takes approximately 7 hours and starts at 10 am. Dinner and accommodation is in the Lodge.

Fourth day:

Today we have one day off to relax and have time to do other activities, breakfast and dinner in the Lodge.

Fifth day:

We make an excursion to the Cautín valley by car, we pass Malalcahuello and the Tunel Las Raices and arrive at the farm of Uta Hashagen at the Lonquimay river. With Uta and her secure Chilean horses we make a five-hour trail from her Fundo towards the Sierra Nevada. We explore the foothills of Sierra Nevada, antique volcanoes of the Andes and all its fascinating hotspots with view on glaciers and hidden lagoons as well as wide spread forests which cover the Cordillera de Las Raíces and the areas in the north of the Conguillío National Park. On our way back we stop at Café Augsburg in Malalcahuello to have some coffee and German cake. Meanwhile we listen to Peter and Lilo telling stories about this little mountain village, which more and more increases to a hotspot for winter sports and tourism. Way back to Fundo Laguna Blanca, dinner and accommodation in the Lodge.

Sixth and seventh day:

We ride in unspoiled landscape and camp in a national reserve – that is pure adventure! The highlight of this program is the two-day trail. It passes at first the spectacular viewpoint of Laguna Blanca, (a Geositio, which means a certain viewpoint of the Geopark, of which the Fundo also is a part of). Then we ride into a beautiful volcanic valley, climb the foothills of the Lonquimay volcano on the other side, until we can see the next volcanic valley and the spectacular mountain range of the Andes. Now we already are in the Reserva National of Malalcahuello / Nalcas. There we visit Laguna Verde and make a little break. Meanwhile we have great views on Navidad Crater del Lonquimay which is a smaller volcano of Lonquimay and which erupted last in 1988.
For the night we stay in tents in complete solitude on the egde of a volcanic valley between Araucaría-trees with spectacular views on the Tolhuaca volcano in twilight. On the following day we ride towards the Laguna de Pájaros, we visit the waterfalls of Tolhuaca, another little lagoon in the forest and a viewpoint with breathtaking views on the volcano and the Laguna Blanca. Finally we come down to the edge of Laguna Blanca, where we have lunch at the beach, and enjoy one last time this magic place, its tranquility and peace. At last we ride across the forests of Araucarías down to the base, where a farewell barbecue will be prepared for us. Accommodation in the Lodge.

Prices

2-4 persons: CLP 1.100.000 | 5-7 persons: CLP 950.000
per person including 7 nights in the Lodge Fundo Laguna Blanca, 1 night in a tent and all meals (breakfast, lunch, dinner).

We can also offer programs individually tailored to your needs. Just contact us with your wishes, and we will make you an individuall offer.
We offer this trail riding program from October until May.

Ein Traum zu Pferd – 7 Tage, 8 Nächte

P1040229

Was Sie erwartet

Wir bieten Ihnen eine interessante und intensive Kombination aus den drei Elementen unserer speziellen Arbeit mit Pferden:

1. Reiten aus der Körpermitte/Reitcoaching: Ausritte auf Fundo Laguna Blanca sind nicht einfach nur Ausritte – wir geben uns viel Mühe, dass unsere Gäste einen guten Kontakt zum Pferd bekommen, wissen, wie man es putzt, sattelt und auftrenst (chilenisch und englisch). Außerdem erhalten sie immer eine Einführung in das Reiten aus der Körpermitte, wie man also ganz entspannt mit einem Pferd umgeht, wie man seinen eigenen Körper so koordiniert, dass man das Pferd locker und vor allem sicher reiten kann. Hier wird falsch angewandte Körperkraft durch Körperenergie ersetzt. Schon beim ersten Ausritt wird man merken, wie viel mehr Spaß das Reiten auf diese Art und Weise machen kann – dem Reiter genauso wie dem Pferd. Erdung – Balance – Losgelassenheit! Das ist mehr als nur Reiten.

2. Workshop “Das Pferd als Spiegel der Seele”: Die Kernkompetenz eines jeden Menschen liegt nicht in seiner fachlichen Leistung. Sie liegt vor allem in der Fähigkeit, mit anderen Menschen umzugehen. Wer sich auf der persönlichen Ebene von Mensch zu Mensch erfolgreich verhält, kann die eigenen Potentiale erschließen. Mit „Das Pferd als Spiegel der Seele“ bietet Fundo Laguna Blanca eine ganz besondere Trainingschance für Menschen, die wirklich erfolgreich sein wollen. Das Pferd als unbestechlicher Trainingspartner gibt sofortige Rückmeldung über die eigene Ausstrahlung, Energie und Überzeugungskraft.

3. Unvergessliche Abenteuerritte in der unberührten Natur unseres Fundos, in dessen Umgebung und in der Reserva Nacional Malalcahuello/Nalcas. Genießen Sie spektakuläre Vulkane, Lagunen und Naturwälder auf deutschen oder chilenischen Pferden und trainieren Sie die grundlegenden Prinzipien des Reitens aus der Körpermitte, die Sie am ersten Tag gelernt haben.

Diese einzigartige Reiterfahrung bietet Trainerin Beate Knust-Bentzien und ihr Team den Besuchern von Fundo Laguna Blanca, in der Nähe von Curacautín.
STA_6815_stitch

Das Programm

Die Teilnehmer kommen am späten Nachmittag auf dem Fundo an (Transfer von Temuco auf Nachfrage). Willkommen, Check-in, kurzes informatives Gespräch, Abendessen und Übernachtung in der Lodge.

Der erste Tag:

Nach einem großen deutschen Frühstück beginnen wir mit dem Workshop „Das Pferd als Spiegel der Seele“. Danach werden die Pferde präsentiert und für jeden Teilnehmer eines ausgewählt. Nach dem Mittagessen geht es weiter mit einigen technischen Informationen rund ums Pferd, Entspannungsübungen und einer Einführung ins Reiten aus der Körpermitte, bevor wir uns dann endgültig in den Sattel schwingen. Der erste Ausritt führt durch die unteren Bereiche des Fundos mit ersten Ausblicken auf die Vulkane in der unmittelbaren Umgebung. Wieder im Fundo angekommen, gibt es Abendessen. Der Abend klingt gemütlich am Lagerfeuer aus, wo man sich mit den anderen Reitern über die Erlebnisse des Tages austauschen kann. Übernachtung in der Lodge.

Der zweite Tag:

Heute machen wir den ersten Ritt zur Laguna Blanca. Unser Weg führt durch verschiedene Landschaften – durch wirkliche Naturwälder, über Lavazungen und Hochebenen – bis wir die Lagune erreichen, wo wir am Strand zu Mittag essen. Danach kann man sich ausruhen, im kristallklaren Wasser der Lagune schwimmen, Kanu fahren oder einfach die Ruhe und den Frieden dieser reinen und unberührten Landschaft genießen. Am Nachmittag geht es durch Araukarienwälder wieder zurück ins Tal. Dann Abendessen und Übernachtung in der Lodge.

Der dritte Tag:

Nach dem Frühstück brechen wir auf zur Hochebene Los Pinos. Ein ganz anderes landschaftliches Erlebnis als am Tag zuvor. Von den Almwiesen in der Mitte des Fundo steigen wir auf zu einem wunderschönen Hochplateau, das immer neue Blicke auf die Vulkane der Umgebung eröffnet. Immer höher geht es – hinein in Urwälder mit großen Coihues und Araukarien. Auf 1.600 Metern machen wir die Mittagspause in einem lichten Araukarienwald. Eine kurze Fußtour führt uns auf einen spektakulären Aussichtspunkt, von dem uns die Vorkordillere der Anden zu Füßen liegt. Auf dem Rückweg reiten wir am Rand der Kondorschlucht vorbei und sehen hoffentlich einige dieser großen und eindrucksvollen Exemplare. Von hier haben wir nochmals spektakuläre Blicke auf den Vulkan Tolhuaca und beim Abstieg ins Tal auf den Lonquimay und den LLaima, einen der aktivsten Vulkane Chiles. Der Ritt dauert ca. 7 Stunden und beginnt um 10.00 Uhr. Abendessen und Übernachtung in der Lodge.

Der vierte Tag:

Heute gibt es einen Ruhetag und Zeit für andere Aktivitäten, Frühstück und Abendessen in der Lodge.

Der fünfte Tag:

Mit dem Auto fahren wir in das nahegelegene Cautíntal, vorbei an dem Dorf Malalcahuello und durch den angeblich längsten Tunnel Südamerikas, Tunel Las Raices, hinein ins Lonquimaytal zum Hof von Uta Hashagen. Dort erwartet uns ein Fünf-Stundenritt zur Sierra Nevada auf Utas ebenso sicheren chilenischen Pferden. Wir reiten in den Ausläufern der Sierra Nevada, haben wunderschöne Ausblicke auf Gletscher, versteckte Lagunen und Naturwälder der Cordillera de Las Raíces und der nördlichen Gebiete des Conguillio Nationalparks. Auf dem Rückweg kehren wir im Cafe Augsburg in Malalcahuello ein, wo wir Kaffee und deutschen Kuchen genießen können. Währenddessen lauschen wir den Geschichten von Peter und Lilo, die vor allem von dem kleinen Bergdorf handeln, welches sich immer mehr zu einem Wintersport -und Tourismusort entwickelt. Danach treten wir den Rückweg zum Fundo an, wo das Abendessen und die Lodge auf uns warten.

Der sechste und siebte Tag:

Reiten durch unberührte Landschaften und Campen in einem Naturreservat – Das ist das pure Abenteuer! Das Highlight dieses Programms ist dieser Zwei-Tagesritt. Er führt zunächst zum spektakulären Aussichtspunkt Laguna Blanca (ein Geositio, das heißt ein besonderer Aussichtspunkt des Geoparks, in dem sich der Fundo ebenfalls befindet). Dann reiten wir weiter in ein zauberhaftes Vulkantal hinein, erklimmen auf der anderen Seite die Ausläufers des Vulkans Lonquimay, bis der Blick frei wird auf das nächste Vulkantal und die spektakuläre Kette der Andengipfel. Jetzt befinden wir uns schon in der Reserva Nacional Malalcahuello/Nalcas. Wieder hinunter geht es zur Laguna Verde unterhalb des gleichnamigen Vulkans. Dort machen wir Pause und können unter anderem den Crater Navidad sehen, ein Nebenvulkan des Lonquimay, der 1988 ausgebrochen ist.
Die Nacht verbringen wir in vollkommener Einsamkeit in Zelten, umgeben von Araukarienwäldern, am Rande eines Vulkantals mit Blick auf den Tolhuaca im Abendlicht. Am nächsten Tag reiten wir zur Laguna de Pájaros, vorbei an Wasserfällen des Tolhuaca bis zu einem Aussichtspunkt mit atemberaubendem Blick auf den Vulkan und die Laguna Blanca. Anschließend führt uns unser Weg hinunter zur Laguna Blanca, wo wir am Strand Mittagessen und zum letzten Mal diesen magischen Ort genießen können. Schließlich geht es zurück durch die Araukarienwälder bis hinunter zur Basisstation, wo uns ein Abschieds-Grillabend erwartet. Letzte Nacht in der Lodge. Morgens nach dem Frühstück Abreise.

Preise

2-4 Personen: CLP 1.035.000 | 5-7 Personen: CLP 910.000
pro Person inklusive der oben genannten Leistungen, 7 Übernachtungen in der Lodge Fundo Laguna Blanca, 1 Übernachtung im Zelt und Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen).

Gerne erstellen wir Ihnen auch Ihr individuell maßgeschneidertes Programm. Nutzen Sie dazu einfach das Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Email.