A dream with horses – 5 days / 6 nights

Valle Volcanico

What you can expect

We offer an interesting and intensive combination of three elements of our special work with horses:

1. Centered Riding / Ride Coaching: Horseback riding at Fundo Laguna Blanca is not simply about mounting a horse, rather it aims at building a positive relationship between horse and horsemen. Our guests take care of the horses themselves. Prior to the trail ride, horses need to be groomed, saddled and snaffled. In addition, participants are provided with an introduction to centered riding. This approach emphasizes on a relaxed handling of the horses and an awareness of one’s own coordination, as well as a secure feeling while riding. In this context, faulty applied strength and rigidity are substituted with the energy of the body. The joy of this new experience already becomes apparent during the first trailed ride – this does not only concern the horseman, but both parties equally.

2. Workshop “The Horse as Mirror of the Soul”: The core competencies of a person do not lie in his professional performance. Rather it is enrooted in the ability to interact with other humans. In order for a person to reach his/her full potential, it is essential to be capable on a personal level. By means of the coaching session “The horse as mirror of our soul”, Fundo Laguna Blanca offers a very special training opportunity. It is especially useful for people aiming at a successful career. The horse, as an incorruptible training partner, diminishes the manipulation bias and provides immediate feedback about one’s own image, energy and ability to convince.

3. Adventure Trail Riding in the untouched landscapes of our Fundo, in the region and in the Reserva Nacional Malalcahuello/Nalcas. Enjoy spectacular volcanoes, lagoons and unspoiled forests on German or Chilean horses, practice basic concepts of Centered Riding, which will be learned at the first day.

This unique experience of riding is offered by coach Beate Knust-Bentzien and her team to the visitors of Fundo Laguna Blanca near Curacautín.
Pferde Lagune

The Program

The participants arrive in the late afternoon (transfer from Temuco on demand). Welcome. Check-in, informative chat, dinner and accommodation in the Lodge.

First day:

After a rich German Breakfast we start with the workshop “The horse as Mirror of the Soul”. After that we present and choose the horses. Lunch. Then we give technical information that is an introduction of Centered Riding and a few exercises for relaxation. After that we make a first ride into the network of paths in the lower areas of the Fundo including first views on volcanoes. After dinner we share experiences of the first day around a campfire. Accommodation in the Lodge.

Second day:

Today we make the first ride to the lagoon. Our way leads us through various landscapes – real natural forests, areas of lava and plateaus – until we reach the lagoon at the bottom of the Tolhuaca. There we have lunch either at the beach or in the shadow of Araucaria – trees. Then we have time to rest, to swim in the crystal-clear water of the lagoon, try canoeing or just enjoy the tranquility and peace of this pure and unspoiled nature. In the afternoon we ride back into the valley crossing woods of Araucarias. Then we have dinner, accommodation in the Lodge.

Third day:

After breakfast we ride towards a different part of the Fundo the plateau Los Pinos. From the alpine meadows in the middle part we climb up to 1.600 meters, into woods with huge Coihues and Araucarias until we reach a place to rest and to have lunch. Then we make a short excursion by foot to breathtaking viewpoint. On our way back we pass the canyon of the condor, where we might see one of these exceptional and impressing animals. Especially on the way back we have marvelous views on several volcanoes: Tolhuaca, Lonquimay and LLaima. The ride takes approximately 7 hours and starts at 10 am. Dinner and accommodation is in the Lodge.

Fourth day:

Today we have one day off to relax and have time to do other activities, breakfast and dinner is in the Lodge.

Fifth day:

The final highlight of the program is the ride to the volcanic valley, but first of all our way leads us to a special viewpoint `Laguna Blanca` with fantastic views over the lagoon and the Tolhuaca, then we arrive at the beautiful volcanic valley , where the landscape looks very different almost like on the moon. We can see the different layers of lava which were formed thousands of years ago. We cross the valley and arrive at waterfalls of the Tolhuaca, where we make a little refreshing break to rest. After that we surround another small lagoon, the Laguna de Pájaros, which a large number of birds call their home. Our way leads us again to another lagoon and a viewpoint where we get some marvelous impressions of the Laguna Blanca from the other side. Then we ride back through the volcanic valley until we arrive one of the beaches of the Laguna Blanca, where we have lunch and enjoy one last time this unique place. At last we ride across the forests of Araucarías down to the base, where we have a farewell-barbecue. Departure is on the next day after breakfast.

Prices

2-4 persons: CLP 780.000 | 5-7 persons: CLP 730.000
per person including 6 nights in the Lodge Fundo Laguna Blanca and all meals (breakfast, lunch, dinner).

We can also offer programs individually tailored to your needs. Just contact us with your wishes, and we will make you an individuall offer.
We offer this trail riding program from October until May.

Ein Traum zu Pferd – 5 Tage / 6 Nächte

Valle Volcanico

Was Sie erwartet

Wir bieten Ihnen eine interessante und intensive Kombination aus den drei Elementen unserer speziellen Arbeit mit Pferden:

1. Reiten aus der Körpermitte/Reitcoaching: Ausritte auf Fundo Laguna Blanca sind nicht einfach nur Ausritte – wir geben uns viel Mühe, dass unsere Gäste einen guten Kontakt zum Pferd bekommen, wissen, wie man es putzt, sattelt und auftrenst (chilenisch und englisch). Außerdem erhalten sie immer eine Einführung in das Reiten aus der Körpermitte, wie man also ganz entspannt mit einem Pferd umgeht, wie man seinen eigenen Körper so koordiniert, dass man das Pferd locker und vor allem sicher reiten kann. Hier wird falsch angewandte Körperkraft durch Körperenergie ersetzt. Schon beim ersten Ausritt wird man merken, wie viel mehr Spaß das Reiten auf diese Art und Weise machen kann – dem Reiter genauso wie dem Pferd. Erdung – Balance – Losgelassenheit! Das ist mehr als nur Reiten.

2. Workshop “Das Pferd als Spiegel der Seele”: Die Kernkompetenz eines jeden Menschen liegt nicht in seiner fachlichen Leistung. Sie liegt vor allem in der Fähigkeit, mit anderen Menschen umzugehen. Wer sich auf der persönlichen Ebene von Mensch zu Mensch erfolgreich verhält, kann die eigenen Potentiale erschließen. Mit „Das Pferd als Spiegel der Seele“ bietet Fundo Laguna Blanca eine ganz besondere Trainingschance für Menschen, die wirklich erfolgreich sein wollen. Das Pferd als unbestechlicher Trainingspartner gibt sofortige Rückmeldung über die eigene Ausstrahlung, Energie und Überzeugungskraft.

3. Unvergessliche Abenteuerritte in der unberührten Natur unseres Fundos, in dessen Umgebung und in der Reserva Nacional Malalcahuello/Nalcas. Genießen Sie spektakuläre Vulkane, Lagunen und Naturwälder auf deutschen oder chilenischen Pferden und trainieren Sie die grundlegenden Prinzipien des Reitens aus der Körpermitte, die Sie am ersten Tag gelernt haben.

Diese einzigartige Reiterfahrung bietet Trainerin Beate Knust-Bentzien und ihr Team den Besuchern von Fundo Laguna Blanca, in der Nähe von Curacautín.
Pferde Lagune

Das Programm

Die Teilnehmer kommen am späten Nachmittag auf dem Fundo an (Transfer von Temuco auf Nachfrage). Willkommen, Check-in, kurzes informatives Gespräch, Abendessen und Übernachtung in der Lodge.

Der erste Tag:

Nach einem großen deutschen Frühstück beginnen wir mit dem Workshop „Das Pferd als Spiegel der Seele“. Danach werden die Pferde präsentiert und für jeden Teilnehmer eines ausgewählt. Nach dem Mittagessen geht es weiter mit einigen technischen Informationen rund ums Pferd, Entspannungsübungen und einer Einführung ins Reiten aus der Körpermitte, bevor wir uns dann endgültig in den Sattel schwingen. Der erste Ausritt führt durch die unteren Bereiche des Fundos mit ersten Ausblicken auf die Vulkane in der unmittelbaren Umgebung. Wieder im Fundo angekommen, gibt es Abendessen. Der Abend klingt gemütlich am Lagerfeuer aus, wo man sich mit den anderen Reitern über die Erlebnisse des Tages austauschen kann. Übernachtung in der Lodge.

Der zweite Tag:

Heute machen wir den ersten Ritt zur Laguna Blanca. Unser Weg führt durch verschiedene Landschaften – durch wirkliche Naturwälder, über Lavazungen und Hochebenen – bis wir die Lagune am Fuße des Vulkans Tolhuaca erreichen. Dort essen wir am Strand oder im schattigen Araukarienwald zu Mittag. Danach kann man sich ausruhen, im kristallklaren Wasser der Lagune schwimmen, Kanu fahren oder einfach die Ruhe und den Frieden dieser reinen und unberührten Landschaft genießen. Am Nachmittag geht es durch Araukarienwälder wieder zurück ins Tal. Dann Abendessen und Übernachtung in der Lodge.

Der dritte Tag:

Nach dem Frühstück brechen wir auf zur Hochebene Los Pinos. Ein ganz anderes landschaftliches Erlebnis als am Tag zuvor. Von den Almwiesen in der Mitte des Fundo steigen wir auf zu einem wunderschönen Hochplateau, das immer neue Blicke auf die Vulkane der Umgebung eröffnet. Immer höher geht es – hinein in Urwälder mit großen Coihues und Araukarien. Auf 1.600 Metern machen wir die Mittagspause in einem lichten Araukarienwald. Eine kurze Fußtour führt uns auf einen spektakulären Aussichtspunkt, von dem uns die Vorkordillere der Anden zu Füßen liegt. Auf dem Rückweg reiten wir am Rand der Kondorschlucht vorbei und sehen hoffentlich einige dieser großen und eindrucksvollen Exemplare. Von hier haben wir nochmals spektakuläre Blicke auf den Vulkan Tolhuaca und beim Abstieg ins Tal auf den Lonquimay und den LLaima, einen der aktivsten Vulkane Chiles. Der Ritt dauert ca. 7 Stunden und beginnt um 10.00 Uhr. Abendessen und Übernachtung in der Lodge.

Der vierte Tag:

Heute gibt es einen Ruhetag und Zeit für andere Aktivitäten, Frühstück und Abendessen in der Lodge.

Der fünfte Tag:

Zum Schluss des Programms noch ein Highlight, was uns wieder ganz andere Landschaften eröffnet. Der Vulkanritt führt zunächst zum spektakulären Aussichtspunkt Laguna Blanca (ein Geositio, das heißt ein besonderer Aussichtspunkt des Geoparks, in dem sich der Fundo ebenfalls befindet). Dann reiten wir weiter in ein zauberhaftes Vulkantal hinein und fühlen uns fast wie auf dem Mond. Die verschiedenen Schichten der Lavaausbrüche aus Jahrtausenden sind genau zu erkennen. Wir durchqueren das Tal und reiten zu den Wasserfällen des Tolhuaca. Kurze erfrischende Pause, ehe wir die nahegelegene Laguna de Pájaros umrunden. Viele verschiedene Vogelarten haben hier ihr Stelldichein. Wir reiten weiter bis zur Laguna de Vacas, von dort über einen kleinen Aufstieg bis zu einem Aussichtspunkt mit atemberaubendem Blick auf den Vulkan Tolhuaca und die Laguna Blanca aus ganz neuer Perspektive. Anschließend führt uns unser Weg zurück durch das Vulkantal bis zur Laguna Blanca, wo wir diesmal an einem anderen Strand Mittagessen und zum letzten Mal diesen magischen Ort genießen können. Schließlich geht es zurück durch die Araukarienwälder bis hinunter zur Basisstation, wo uns ein Abschieds-Grillabend erwartet. Letzte Nacht in der Lodge. Morgens nach dem Frühstück Abreise.

Preise

2-4 Personen: CLP 750.000 | 5-7 Personen: CLP 710.000
pro Person inklusive der oben genannten Leistungen, 6 Übernachtungen in der Lodge Fundo Laguna Blanca und Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen).

Gerne erstellen wir Ihnen auch Ihr individuell maßgeschneidertes Programm. Nutzen Sie dazu einfach das Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Email.
Wir bieten dieses Abenteuer-Reitprogramm von Oktober bis Mai an.